Der Newsticker der BBC brachte gestern neben dem Terroranschlag in Mumbai eine weitere Meldung als Breaking-News. Als bis dato in die Religionsgemeinschaft der Pastafari noch nicht eingeweihter Mensch verstand ich zunächst den Inhalt irgendwie nicht. Gut, als Nichtmuttersprachler kann ich damit leben nicht alles in Englisch bis in den kleinsten Wortwitz zu verstehen, aber irgendwie machte die Meldung für mich keinen Sinn. Ich versuchte die Worte Regligionsfreiheit, Führerscheinfoto, Nudelsieb und Österreich irgendwie in einen Zusammenhang zu bekommen. Es glang mir aber nicht so recht (vielleicht mochte mein Gehirn nach einem stressigen Arbeitstag auch nicht so abstrakt denken), bis mein Freund Kurt in einer Mailingliste einen Hinweis auf einen Fokusartikel postete.
Ein Österreicher, namentlich Niko Alm, berief sich auf die Religionsfreiheit, welche es Ihm erlaube auf dem Führerscheinfoto, auf welchem eigentlich Kopfbedeckungen verboten sind, eine religiöse Hauptbedeckung zu tragen. Da er der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters angehöre, deren Anhänger sich Pastafari nennen, wäre in seinem Fall die religöse Bedeckung eben ein Spaghettisieb. Die sofortige angeordnete behördliche Überprüfung des zum Führerscheinerwerbs nötigen gesunden Geisteszustandes führte zu einem positiven Ergebnis und Niko Alm hat es als einer der wenigen Menschen jetzt schriftlich, dass sein Geisteszustand unbedenklich ist. Dass er damit wahrscheinlich einem Großteil der Politiker, bei einigen weiß ich nicht ob sie den Test wirklich machen wollten, etwas voraus hat mag nur ein netter Nebenaspekt sein. Prinzipiell geht es Niko Alm darum, dass religiöse Menschen ohne gesetzliche Grundlage bevorzugt werden. Mit seiner Aktion wollte er auf diesen Umstand aufmerksam machen und die Laizität, also die Trennung von Staat und Kirche vorantreiben.
Neben der Tatsache, dass sich, als ich heute morgen die Geschichte ein paar Bekannten erzählte, sofort einige als Pastafari outeten, habe ich in der Mittagspause etwas zur Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters (FSM) nachgelesen. Zusätzlich zum Fakt, dass diese Kirche statistisch nachweisen kann, dass der Ansteig des CO2 und damit der Erdtemperatur unmittelbar mit dem Verschwinden der Piraten vom Globus korreliert (Somalia hat einen niedrigen CO2-Ausstoß weil es da viele Piraten gibt, im Gegensatz zu Deutschland), bin ich ein Fan der 8 gebotsähnlichen Empfehlungen an die Gläubigen geworden. Hier wird allerdings nicht mit Verboten gearbeitet, sondern dem Mensch mit einem kuscheligeren „Mir wäre`s wirklich lieber Du würdest nicht …“ ein gewisser eigenverantwortlicher Spielraum eröffnet. Vor allem wird aber zu jeder Empfehlung auch gleich die Begründung geliefert, so dass sich keinerlei Interpretationsmöglichkeit ergeben kann. Werfen wir einen Blick auf die Grundzüge:
1. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.
2. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht meine Existenz als Mittel benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen und/oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Menschen.
3. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht Leute wegen ihres Aussehens beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen, oder wie sie reden, oder wie auch immer – sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen dunkeltürkis und scharlachrot kennen.
4. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nichts tun, das Dir selbst oder Deinem bereitwilligen, volljährigen und geistig gesunden Partner peinlich sein müsste. Wem das nicht passt, der kann mich mal – Ich glaube, die Formulierung lautet: am A **** lecken. Wem das auch nicht passt, der sollte am besten die Glotze ausmachen und zur Abwechslung ein Stück spazieren gehen.
5. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest Dir die verklemmten, frauenfeindlichen Vorstellungen anderer nicht auf nüchternen Magen anhören. Esst etwas, dann macht euch über die Idioten her.
6. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus: Armut zu beenden, Krankheiten zu heilen.in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken. Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.
7. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deine Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?
8. Mir wär’s wirklich lieber Du würdest andere nicht so behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und bei der Liebe Mikes, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt. (Quelle: Wikipedia)
Und da frage ich mich warum der Geisteszustand eines Menschen untersucht wird, der sich an die oben genannten Grundsätze halten möchte. Ich persönlich fand das eine schöne und kluge Religionskritik an mancher der heutigen aktuellen Spielarten der verschiedenen Glaubensrichtungen.
Gut ich gebe zu, dass das Versprechen eines Biervulkans und einer Stripperfabrik nach dem Tod natürlich auch etwas reizvolles hat.
Und nachdem ich herausgefunden habe, dass man als Pastafari nicht einmal Kirchensteuer zahlen muss bin heute kurzerhand konvertiert. Zum Glück ist morgen Freitag (höchster wöchentlicher Feiertag der Pastafari).
Just my 2 cents und Ramen
Thor(sten)
Zum Thema:
Was ist der Unterschied zwischen Physik, Philosophie und Theologie ?
Physik ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht.
Philosophie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist.
Theologie ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist und ruft: „Hurra, ich hab sie !“
Ich kann das Ganze noch unternauern, den ICH habe das FSM leibhaftig gesehen … ein gruseliger Moment. Guckst Du http://www.kow-reflexionen.de/?p=316
LG Kurt